22.01.2009

Projekttage gegen Gewalt und Rassismus – Fanprojekt zu Gast an der Gesamtschule Voerde

Wie bereits in den letzten Jahren folgten die Mitarbeiter des Fanprojekts einer Einladung der Gesamtschule Voerde zu einer jährlich stattfindenden Projektwoche. Die komplette Mittelstufe beschäftigt sich eine Woche lang mit dem Thema Gewalt und Rassismus und arbeitet in verschieden Workshops zu verschieden Gebieten der Themengruppe. Lehrer Klaus Steinbrink und Herr Rimböck leiten jeweils eine 10. Klasse und haben die Jugendlichen im Vorfeld zu unserem Besuch bereits mit Informationen versorgt, sodass die Schüler gut vorbereitet waren und interessante Fragen stellen konnten!

In ihrem Vortrag beschrieben die Mitarbeiter des Fanprojekts ihren Arbeitsalltag, die Ziele und die Arbeitsmethoden mit denen man im Umfeld von Schalke 04 zur einer Verringerung von Gewalt und Fremdenfeindlichkeit beitragen will. Der Vortrag wurde an Hand einiger Fotos für die Schüler anschaulich gestaltet, sodass jetzt alle wissen, wie soziale Arbeit im Umfeld von Fussballvereinen abläuft.

Am nächsten Tag besuchte die Projektgruppe, für die sich auch einige interssierte Mädchen gemeldet hatten die Arena auf Schalke. Hier wurde die Arbeit vor Ort noch einmal erläutert: es wurden die Abläufe am Spieltag beschrieben, die Fantrennung und die Kameraüberwachung wurde erklärt, ebenso wurden Spielerkabinen und Eventlogen besichtigt.

Wir hoffen, dass wir den Schülern sowie den engagierten Lehren einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und unsere Arbeitsansätze und -Methoden bieten konnten und freuen uns auf eine Einladung zu den Projekttagen im nächsten Jahr.

Ausklingen lassen konnten die Schüler den Arenabesuch im Schalke Museum, hier konnten sie sich noch ein bisschen über die Historie und die größten Erfolge des Revierclubs informieren.

Gesamtschule Voerde im www: https://www.ge-voerde.de