23.09.2011

Schalke macht Schule – Lernzentrum in der Veltins Arena ging in die erste Runde

Im Rahmen des Projekts „Schalke macht Schule“ hat die erste Gruppe, eine 9. Klasse einer Hauptschule im Gelsenkirchener Norden, vier Projekttage auf dem Gelände der Veltins Arena verbracht. Jeder Tag stand dabei unter einem anderen Motto. Montag besuchte die Gruppe das Schalke Museum und beschäftigte sich mit dem FC Schalke 04 zur NS-Zeit. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Veltins Arena zu erkunden und auch Bereiche kennenzulernen, die dem normalen Stadionbesucher verschlossen sind. Dienstag stand „Fußball ma’ anders“ in der Trainingshalle des Schalker Nachwuchses auf dem Lehrplan. Verschiedene, angepasste Regeln erforderten von den Teilnehmern vor allem Zusammenarbeit, als es darum ging, das „Runde ins Eckige“ zu bringen. Mittwoch wurde das Thema „Teamfähigkeit“ bearbeitet, nicht nur verstanden die Schülerinnen und Schüler, was ein gutes Team ausmacht, sondern wussten das erworbene Wissen auch direkt in verschiedenen Kooperationsspielen anzuwenden. Der letzte Projekttag befasste sich mit Vorurteilen und Diskriminierung; nachdem sich die Gruppe die Begriffe selbst erarbeitet hatte, wurden eigene Erfahrungen von Ausgrenzung in der Gruppe diskutiert und mögliche Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Die Klassenlehrerin konnte, insbesondere in Bezug auf die Themen Kooperation und Teamfähigkeit Anregungen für ihre eigene Arbeit mit ihrer Klasse mitnehmen. Das Team von „Schalke macht Schule“ ist bestrebt, auf den positiven Erfahrungen mit der Pilotgruppe aufzubauen und die derzeitigen Ansätze des Projekts weiter zu verfolgen.

„Schalke macht Schule“ ist das Ergebnis der Kooperation vieler Stellen, die das gemeinsame Ziel verfolgen, die Chancen von benachteiligten Jugendlichen zu verbessern. Das Projekt wird durch die Robert Bosch Stiftung, die Bundesliga Stiftung, „Schalke hilft“ sowie die Manuel Neuer Kids Foundation ermöglicht. Verantwortlich für die Durchführung des Projekts zeigen sich das Schalker Fanprojekt und Gelsensport e. V. Im laufenden Schuljahr ist geplant, 30 Schulklassen die kostenfreie Teilnahme am Projekt zu ermöglichen. Für weitere Informationen steht Daniel Deimel (0209-947961-12, info@schalke-macht-schule.de) jederzeit zur Verfügung.