13.12.2010

Manuel Neuer Kids Foundation

Manuel Neuer Kids Foundation hilft bedürftigen Kindern

Manuel Neuer ist ein Kind der Stadt Gelsenkirchen. Dort geboren und aufgewachsen, wohnt er bis heute im Stadtteil Buer. Die sozialen Probleme der Stadt und deren unmittelbare Auswirkungen bekommt er im Alltag im Kontakt zu Fans des FC Schalke 04 und zu anderen Bürgern hautnah mit. Manuel Neuer ist in den letzten Jahren zu der Identifikationsfigur der Stadt geworden.

Diese Ausnahmestellung ist für den Nationaltorwart Ehre und Verpflichtung. Er identifiziert sich mit Gelsenkirchen so wie sich die Menschen mit ihm identifizieren. „Aus dieser engen Bindung heraus weiß ich um die Probleme vieler Bürger“, erklärt Deutschlands Nummer 1. Sein Wunsch, sich nun sozial zu engagieren, ist das Ergebnis vieler Gespräche und der intensiven Auseinandersetzung mit den sozialen Problemen der Region.
 
Seit Jahren belegt die Stadt Gelsenkirchen in der Statistik der Arbeitslosenzahlen einen der vorderen Plätze. Jedes dritte Kind der Stadt lebt in ärmlichen Verhältnissen. Die Statistik der Stadtverwaltung Gelsenkirchen belegt, dass 14.000 Kinder und Jugendliche als bedürftig gelten.

Diesen Kindern will die Manuel Neuer Kids Foundation helfen. Nicht durch werbewirksame und damit Imagefördernde Einzelaktionen, sondern durch nachhaltige, weil langfristige Projekte, die eine Basis für die positive Entwicklung der Kinder darstellen sollen.

Der erste Schritt wird die Zusammenarbeit mit den Gelsenkirchener Ganztagsschulen sein. Die Schulen werden finanziell unterstützt, damit sie den Schülern beispielsweise regelmäßig ausgewogene Mahlzeiten anbieten können. „Ein gesundes Frühstück und eine warme Mahlzeit am Mittag sind in vielen Familien heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr“, weiß Manuel Neuer. Hier wird die Manuel Neuer Kids Foundation ansetzen.

„Wir suchen den engen Austausch mit den Schulen um Zugang zu denjenigen Kindern zu bekommen, die tatsächlich auf die Hilfe von außen angewiesen sind“, erklärt Manuel Neuer und ergänzt: „wir wollen die Kids auch im außerschulischen Leben begleiten und unterstützen.“

„Der Wunsch eines Kindes, einem Sportverein oder einer Musikschule beizutreten, darf nicht am Mitgliedsbeitrag oder den Kosten für die Ausrüstung scheitern“, so Manuel Neuer. Unterstützt wird das Engagement von den Stiftungs-Kuratoren der Manuel Neuer Kids Foundation. Der Sternekoch Holger Stromberg, der Gelsenkirchener Künstler Christian Nienhaus und Georg Altenkamp, Direktor der Gesamtschule Berger Feld – Eliteschule des DFB, stehen an der Seite des Nationaltorhüters.

Die Manuel Neuer Kids Foundation finanziert ihre Projekte zum einen über eine Einlage von Manuel Neuer, zum anderen über Spenden. Sie unterstützt Einrichtungen und Projekte in Gelsenkirchen und dem Ruhrgebiet. Alle Informationen zur Stiftung und zu Spendenmöglichkeiten stehen auf der Website der Stiftung unter www.manuel-neuer-kids-foundation.de.