29.10.2013

Erfolgreicher Auftakt der Filmreihe „Projektionen“ in der Flora mit dem preisgekrönten Dokumentarfilm „Football under Cover“

Die 10. Flora-Filmreihe „Projektionen“ organisiert durch den Kulturraum „die Flora“ in Kooperation mit der Schalker Faniniative, Gelsensport e. V., „Schalke macht Schule“ und dem Schalker Fanprojekt blickt in die Fußballstadien und zugleich in die Lebenswelten von Fußballerinnen in Deutschland, Iran, Nordkorea und der Schweiz. Für die Spielerinnen ist der sportliche Wettkampf auch ein gesellschaftlicher Kampf um Anerkennung, um Solidarität, um neue, kraftvolle weibliche Ausdrucksformen. Der Zusammenschluss der Gelsenkirchener Veranstalter für diese Filmreihe unterstreicht die besondere Bedeutung dieser Themen auch für den lokalen Mädchen- und Frauensport.

Den Auftakt machte gestern der preisgekrönte Dokumentarfilm „Football under Cover“ von Ayat Najafi und David Assmann.

Der Film zeigt die Bestrebungen, die das erste offizielle Freundschaftsspiel vor mehr als 1000 jubelnden Frauen zwischen der Iranischen Frauen-Nationalmannschaft und einer Berliner Mädchenbezirksmannschaft im Jahre 2006 in Teheran ermöglicht haben. Die Bilder zeigen Zuschauerinnen die auf den Rängen toben, singen und tanzen. Über dem Stadion schwebt eine geballte Ladung Frauenpower. Der Film zeigt den beschwerlichen Weg und die Arbeit der vor den Organisatoren in Teheran und Berlin vor diesem finalen Spiel im Iran lag. Doch am Ende, nach Überwindung aller Hindernisse kommt es zum Spiel. In dem knapp 90minütigen Film geht es aber um mehr, als nur um ein Fußballspiel. Hier entlädt sich der Wunsch nach Selbstbestimmung und Gerechtigkeit der Frauen im Iran, und es wird klar: Veränderung ist möglich.

Ein beeindruckender Film, der Einblick in die persönlichen Lebenssphären der Spielerinnen in Berlin und Teheran gibt. Und diese entpuppten sich in vielem ähnlicher, als es die unterschiedlichen Umstände ihrer jeweiligen Umgebung nahe legen würden.

*Weitere Termine der Filmreihe im Kulturraum Flora:* „Hana, dul, sed – Eins, zwei, drei“ (Mo, 18.11.2013, 19:30 Uhr) und „Pizza Bethlehem“ (Mo, 09.12.2013, 19:30 Uhr)

© Kulturraum „die flora“ – Foto: Sebastian Roth